Akademie publik
Dann sind Sie bei uns richtig.
Wir unterstützen Sie in Ihrem Wunsch nach mehr Servicequalität, klaren Wettbewerbsvorteilen und effektivem Marketing. Alle Trainings, Beratungen und Workshops konzipieren wir individuell für Sie und führen Sie bei Ihnen vor Ort durch.
Individualität macht den Unterschied! So individuell wie Sie Ihre Patienten betreuen, so individuell möchten wir Ihr Team qualifizieren und stärken.
Profitieren Sie von deutlichen Kosten- und Zeitersparnissen durch unsere maßgeschneiderten Inhouse-Angeboten.
Publikationen
Hier finden Sie eine Auswahl von Fachbüchern und -beiträgen, die von Trainern / Referenten der Akademie verfasst worden sind.
Fachbücher
NEU: „Hygge in der Pflege – die dänische Glücksformel für Gesundheitsfachberufe“ von Andrea Fischer
Erscheint: August 2019
Bei Springer Verlag GmbH, Heidelberg
ISBN 978-3-662-59049-2
„Servicequalität und Patienten-zufriedenheit im Krankenhaus“ von Andrea Fischer
Erschienen: April 2015
Bei MWV – Med. Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft, Berlin
ISBN 978-3-95466-1389-1
Erschienen: Oktober 2018
Bei Springer Verlag GmbH, Heidelberg
ISBN 978-3-662-57427-0
„100 Tipps für eine bessere Servicequalität im Krankenhaus“ von Andrea Fischer
Erschienen: Juli 2011
bei Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover
ISBN 978-3-89993-770-1
Fachbeiträge
„Personalmanagement: Hygge -Mitarbeiterbindung durch Wohlfühl-Klima am Arbeitsplatz“, von Andrea Fischer
in: Das Krankenhaus, 10/2019, S. 840-843
„Hygge am Arbeitsplatz“, von Andrea Fischer
in: Pure & Positive Magazin, April 2019, S. 90-93
„Wie Sie im Job glücklicher werden“, verschiedene Zitate von Andrea Fischer zur Titel-Story
in: Focus-Magazin vom 30. März 2019, S. 20-28.
„Die Akademie für Glücksgefühle“
in: General-Anzeiger vom 15./16. Dezember 2018, S. 27
„Serviceorientierung: Der Patient im Fokus“
in: Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden, Hrsg. J.F Debatin, A. Ekkernkamp, A. Tecklenburg, MWV-Verlag, Berlin 2017, S. 267-277
„Beschwerdemanagement ist Beziehungsmanagement“In: Klinikom. Herausgeber Baby Smile OHG. Ausgabe 1, Mai 2014, S. 10-17
„Fast wie Urlaub? Was Kliniken von der Reisebranche lernen können.“ In: KU Gesundheitsmanagement 10/2015, S. 72-74
Vorträge
Hier finden Sie eine Auswahl von Vorträgen auf Kongressen Messen sowie diverser anderer Veranstaltungen von unseren Trainern / Referenten.
Gesundheitskongress Dresden
05. April 2019: Vortrag und Workshop zum Thema „Glücklich im Job mit Hygge“ für Mitarbeiter und Leitungskräfte der Pflege.
Fachtagung der Cellitinnen
06. Oktober 2018: Vortrag zum Thema „Worte und Wirkung im Praxisalltag“ bei der Fachtagung der Cellitinnen in Köln.
Business Frühstück
4 x pro Jahr seit 2018: Vorträge beim Business Frühstück mit verschiedenen Unternehmen.
Jury Health Media
16. September 2016: Als Jurymitglied auf der Preisverleihung beim 9. Health Media Award, GOP Bonn.
Kongress Mainz
08. Juni 2016: Kongress „Fit für die Praxis“ von dem katholischen Klinikum Mainz: Referentin zum Thema „Der zufriedene Patient – ein Marketingfaktor“
MCC-Kongress
27. April 2016: MCC-Kongress in Köln: Referentin zum Thema „Servicequalität im Krankenhaus – was können wir vom Tourismus lernen?“
QuMiK
23. Oktober 2015: QuMiK – Qualität und Marketing im Krankenhaus, Reutlingen: Referentin zum Thema „Themenfelder und Herangehensweisen für Kliniken und Krankenhäuser“
Fachkongress
21. Oktober 2015: Fachkongress Marketing für Senioreneinrichtungen, Düsseldorf: Referentin zum Thema „Service- und Kundenorientierung im Tourismus – ein Vorbild für die Pflegebranche?“
VOP-Tagung
19./20. Juni 2015: VOP-Tagung: Vortrag zum Thema „Der Patient ein Kunde? – Eine Grenzerfahrung zwischen medizinischem und dienstleistungsorientiertem Ansatz.
Tagung UKE
20. Mai 2015: Tagung für Führungskräfte im Pflegemanagement am UKE – Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Referentin zum Thema „Servicequalität und
Patientenzufriedenheit im Krankenhaus – ein Blick über den Tellerrand“
Hauptstadttagung
05.-07. Juni 2013: Hauptstadtkongress Berlin. Vortrag zum Thema „Hospitality – wie passen Krankenhaus und Gastfreundschaft zusammen?“
Kongress Zürich
08./09. April 2013: Klinik-Marketing-Kongress, Zürich. Referentin zum Thema „Wertschätzung, Vorbilder, Image = Entscheidende Faktoren für die Attraktivität des Spitals als Arbeitgeber“.
Tagung Charité
20. März 2014: Chirurgischer Fortbildungstag an der Charité, Berlin: Referentin zum Thema „Die Bedeutung von Servicequalität und wertschätzendem Umgang im Klinikalltag“
Pflegetag Magdeburg
12. März 2014: Pflegetag an der Universität Magdeburg: Referentin zum Thema „Gelebte Wertschätzung im Klinikum“
Marketing-Kongress
05.-07. November 2013: Klinik-Marketing-Kongress, Köln: Referentin zum Thema „Klinik Award: das serviceorientierte Krankenhaus“
Europ. Gesundheitskongress
10./11. Oktober 2013: Europäischer Gesundheits- kongress, München: Referentin zum Thema „Patientenorientierung – das ungenutzte Potential!“
Referenzen
Die Akademieleitung sowie das 15-köpfige Trainerteam verfügt über vielfältige Erfahrungen und Erfolge im Gesundheits-wesen. Die Trainer, Berater und Coaches der Akademie schulen Einrichtungen im Bereich Kliniken, Krankenhäuser, Altenpflege, Rehaeinrichtungen etc. in allen wichtigen Themenbereichen maßgeschneidert für Ihre Belange und Zielsetzungen. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns wie immer auf Sie.
Professionelle Kommunikation, Service, Hygge:
- Amalie Sieveking Krankenhaus Hamburg
- ANregiomed Dinkelsbühl/ Feuchtwangen/Ansbach
- Diakonissenkrankenhaus Speyer
- Dreifaltigkeitshospital Lippstadt
- Evangelisches Krankenhaus Hamm
- Heilig-Geist-Hospital Bensheim
- Imland Kliniken Rendsburg und Eckernförde
- Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach
- Klinikum Braunschweig
- Klinikum Friedrichshafen
- Klinikum Stuttgart
- Kplus Senioreneinrichtungen Solingen / Hilden
- Kreiskliniken Reutlingen
- Kreiskrankenhaus Sigmaringen
- Mühlenkreiskliniken Lübbecke / Bad Oeynhausen
- Oberschwabenklinik Ravensburg
- PGD Paul Gerhardt Diakonie
- Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg
- Regionale Klinik Holding Ludwigsburg
- Schön Klinik Harthausen
- Sozialstiftung Bamberg
- Städtische Kliniken in Dessau und Bitterfeld
- Studentenwerk Greifswald
- Universitätsklinik Köln
- Universitätsmedizin Greifswald UMG
Teamentwicklung / Interkulturelle Zusammenarbeit:
- Eichsfeld Kliniken Reifenstein
- Klinikum Stadt Soest
- RHÖN Kliniken, Bad Neustadt
- Universitätsklinikum Freiburg
- Vivantes Berlin
Souveränität in belastenden Situationen:
- Asklepios Hirschpark Klinik Alsbach
- Diakonissen Krankenhaus Mannheim
- Eichsfeld Kliniken Reifenstein
- Kreiskrankenhaus Wolgast
- Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart
- Sana Klinikum Albstadt
- Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen
Führungskräfte-Entwicklung:
- Amalie Sieveking Krankenhaus Hamburg
- Ev. KH Bergisch Gladbach
- Evangelisches Krankenhaus Hamm
- Helios Kliniken Schwerin
- Kaiser-Karl-Klinik Bonn
- Kreisklinik Reutlingen
- Kreiskrankenhaus Sigmaringen
- Pflegen und Wohnen, Hamburg
- Regionale Klinik Holding Ludwigsburg
- RHÖN-Kliniken Bad Neustadt
- Sana Klinik Remscheid
- Sozialstiftung Bamberg
- Universitätsmedizin Greifswald
Leitende Ärzte- und Assistenzärzte Trainings:
- Arztpraxen Wilhelmshaven
- Klinikum Braunschweig
- RHÖN-Kliniken Bad Neustadt
- Sozialstiftung Bamberg
Fokus Notaufnahme
- Albertinen Krankenhaus Hamburg
- Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK)
- Evangelisches Krankenhaus Hamm
- Johannes-Wessling-Krankenhaus Minden
- Medizinische Hochschule Hannover MHH
- Sana Klinikum Hürth
- Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
- Uniklinik Hamburg Eppendorf (UKE)
Managementberatung und Organisationsentwicklung
- ANregiomed Dinkelsbühl/ Feuchtwangen/Ansbach
- Asklepios Hirschpark Klinik Alsbach
- Bardusch GmbH Dresden
- Charité Universitätsmedizin Berlin
- Klinikum Braunschweig
- Klinikum Stadt Soest
- Sana Klinik Remscheid
- Sana Management Service GmbH, München